038303 – 49 3 101 info@mhm-ruegen.de
Immobilienverwaltung ist Vertrauenssache

Die Verwaltung von Immobilien ist heute viel mehr als nur eine Abrechnung erstellen. Neben den umfangreichen kaufmännischen und technischen Aufgaben die der Werterhaltung und Wertsteigerung der Immobilien dienen, geht es immer mehr auch um die Verwaltung der Geldvermögenswerte.

Dies erfordert Professionalität und Qualität bei der Immobilienverwaltung.
Aber auch Vertrauen in die Menschen die 365 Tage im Jahre diese Dienstleistung erbringen.

Die Eigentümer und Kunden unseres Unternehmens schätzen besonders die Qualität unserer Dienstleistung.

 

Deshalb vertrauen uns unsere Kunden.

Beispielhaus
Beispielhaus
Beispielhaus

WEG-Verwaltung

Im Rahmen der WEG-Verwaltung betreuen wir vollumfänglich die Eigentümergemeinschaft und verwalten das Gemeinschaftseigentum.

Die Hausgeldabrechnungen erstellen wir aus den im entsprechenden Wirtschaftsjahr erfassten Daten. Eine Aktualisierung des Wirtschaftsplanes wird anhand der Abrechnung geprüft und ggf. zur Beschlussfassung vorgelegt.

Diese wichtigen Unterlagen und Zahlungsgrundlagen werden vollständig in ordnungsgemäßer Form laut Gesetz, Rechtsprechung, Teilungserklärung und Beschlussfassung erstellt.

Detaillierte Belegprüfungen stellen daher kein Problem dar und sind nach Terminabsprache in unseren Geschäftsräumen möglich.

 

Der Zahlungsverkehr wird mittels elektronischer Kontoführung (EBICS) abgewickelt. Durch den täglichen Abruf der Kontoauszüge können wir die Zahlungseingänge überwachen und das Vermögen der WEG ordnungsgemäß verwalten. Die Anlage der Rücklage erfolgt auf einem gesonderten WEG-Treuhandkonto mit Verzinsung.

Selbstverständlich pflegen wir einen direkten Kontakt mit den Eigentümern, insbesondere mit dem Verwaltungsbeirat, um die Interessen der WEG entsprechend umsetzen zu können.

Dies ist speziell bei der Vorbereitung von Eigentümerversammlungen von großer Wichtigkeit. Beschlüsse werden in einer Beschlusssammlung dokumentiert.
Wir arbeiten mit der Hausverwaltungssoftware HausPerfekt.

SE-Verwaltung

Im Rahmen der Sondereigentumsverwaltung übernehmen wir die Wohnungsabnahmen und -übergaben bei Mieterwechseln.

Selbstverständlich führen wir die gesamte Korrespondenz mit den Mietern, mahnen
eventuelle Mietrückstände an und prüfen Mieterhöhungsmöglichkeiten.

Die Erstellung der Betriebskostenabrechnung erfolgt fristgemäß und eine evtl. Bearbeitung von Einsprüchen wird zeitnah durchgeführt.

Bei eventuell auftretenden Mängeln vereinbaren wir mit den Mietern einen Besichtigungstermin.

Sollten Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich sein, holen wir entsprechende Angebote von Fachfirmen ein.

Die Mietausschüttung an den Eigentümer erfolgt unmittelbar nach Mieteingang.

Mietverwaltung

Wir entlasten die Eigentümer in der kaufmännischen und technischen Verwaltung ihres Mietobjektes und sind dabei bestrebt, eine Werthaltigkeit und somit langfristige Rendite für das Objekt zu erreichen.

Ihr Mietobjekt wird umfassend betreut.
Wir übernehmen die Mieterbetreuung, das Mietinkasso, die Kreditoren-/Debitoren-Buchhaltung sowie die Überwachung und Beauftragung von Instandhaltung-/ Instandsetzungsmaßnahmen.

Wir erstellen die Nebenkostenabrechnungen sowie die jährliche Hausabrechnung.

Bei der Übernahme eines Objektes führen wir eine vollumfängliche Objektaufnahme durch und prüfen die vorhandenen Verträge auf deren Vollständigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Zudem erfolgt die Erfassung der Stammdaten (Mieterdaten und Sollwerte der Mietzahlungen) aus den Mietverträgen in unser Verwaltungssystem.

Am Inselparadies 1

18586 Ostseebad Baabe

Telefon: 038303 - 49 3 101
Telefax: 038303 - 49 3 102
Notfall: 038303 - 49 3 110

Öffnungszeiten

 

Montag bis Donnerstag
10:00 Uhr - 12.00 Uhr & 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Freitag
10:00 Uhr - 12:00 Uhr

In Havariefällen erreichen Sie uns täglich von 6.00 Uhr - 22.00 Uhr unter nachfolgender Notfallnummer: 038303-49 3 110

Aktuelles
Schadensmeldung